Skip to main content

Unsere Geschichte

  • 25. Juli 1862

    Gründung Liedertafel Geiselhöring

    Sangesfreudige Männer - überwiegend aus den etwas privilegierteren Schichten des Geiselhöringer Bürgertums - schlossen sich damals zur Gründung eines Gesangvereins zusammen. Hauptziel war vor allem die Pflege von Lied und Musik, aber auch der gesellige Bereich sollte nicht zu kurz kommen.

  • 1863

    Anschaffung eines Vereinspokales

    1863 wurde ein heute noch vorhandener Vereinspokal angeschafft, auf dem folgender - auch für Männerchor vertonte - Vereinswahlspruch steht:

    Im Kampfe deutschen Mut,
    für Vaterland und Gut,
    bei Wein und Liede frohem Scherz,
    für zarte Lieb ein treues Herz!"

    Dieser stellenweise recht "markig" klingende Text spiegelt einerseits den stark nationalistisch und patriotisch geprägten Zeitgeist um die Mitte des 19. Jahrhunderts wider, andererseits auch eine gewisse schwärmerische Romantik im Privatleben.

  • 1870/71

    Verlust von 6 Sangesbrüdern

    Schon wenige Jahre nach der Vereinsgründung forderte 1870/71 der deutsch-französische Krieg - als "Siebziger Krieg" bekannt - von 31 Sangesbrüdern diesen deutschen Mut, für Vaterland und Gut. Sechs von ihnen, so berichtet die Chronik, kehrten nicht mehr heim.

  • 13. September 1873

    Aufnahme in den Bayerischen Sängerbund

    Am 13. September 1863 ließ sich die Liedertafel in den Bayerischen Sängerbund aufnehmen. Nach rund zehn Jahren rascher Aufwärtsentwicklung kam das Vereinsleben wegen der Versetzung des Dirigenten für einige Jahre zum Erliegen.

  • 1888

    25-jähriges Gründungsfest

    Bis zum 25-jährigen Gründungsfest 1888 unter dem 1. Vorstand Alois Leser (Gürtler und Vergolder) hatte sich der Gesangverein wieder erholt und konnte zehn auswärtige Vereine als Gäste willkommen heißen.

    In den nächsten Jahren wirkten als Vereinsvorstände Marktschreiber Graser, Apotheker Hans Munzert, Hafnermeister Josef Engelhardt, Oberexpeditor Geis und Sanitätsrat Rilling.

    Aus dem 1. Weltkrieg, während dem das Vereinsleben ruhte, kamen sechs Sangesbrüder nicht mehr zurück.

  • 1922

    Josef Erl (Brauereibesitzer) übernimmt Leitung

    In den Nachkriegsjahren übernahm 1922 Brauereibesitzer Josef Erl die Leitung des Vereins, dem später der Schneidermeister Josef Scharl folgte. Die Chronik berichtet über viele Aufführungen von Operetten und Singspielen in diesem Zeitraum.

  • 1933

    Ruhezeit der Liedertafel

    1933 wirkte sich die vom fanatischen Nationalsozialismus geprägte politische Situation nicht günstig auf das Vereinsleben aus, das während des anschließenden 2. Weltkrieges völlig eingefroren war.

  • Januar 1948

    Wiedererwachen durch Hans Munzert, Xaver Plank und Siegfied Schosser

    Im Januar 1948 gelang es Hans Munzert, Xaver Plank und Siegfried Schosser, ein Wiedererwachen der Liedertafel, deren Vorstand wieder Josef Erl wurde, einzuleiten. Nun gab es neben dem Männerchor auch einen Frauenchor, einen gemischten Chor und einen zahlenmäßig sehr starken Kinderchor.

    Eine erfolgreiche Zeit mit einer Fülle von Aufführungen, Konzerten und gesellschaftlichen Highlights folgte. Die Namen der Brüder Fritz, Josef und Xaver Plank tauchen in Zusammenhang mit dieser glanzvollen Ära immer wieder auf. Nach dem plötzlichen Tod von Josef Erl übernahm Apotheker Hans Munzert die Vereinsführung.

  • 1962

    100-jähriges Gründungsfest

    1962 stand das 100-jährige Gründungsfest mit der Weihe einer neuen Fahne an, das in großem Rahmen begangen wurde.

  • 1968

    Unerwarteter Tod von Vorstand Hans Munzert

    Da Vorstand Hans Munzert 1968 unerwartet verstarb, wurde Brauereibesitzer Ludwig Erl auf diese Position berufen. Unter Hauptlehrer Rudolf Pausenberger und Konrektor Herbert Schwandner erlebte die Liedertafel weitere musikalische Höhepunkte, zu denen auch die Solisten Heinrich und Josef Weber beitrugen.

  • 1985

    Manfred Plomer als Chorleiter berufen

    Seit 1985 ist Manfred Plomer Chorleiter des gemischten Chores, nachdem der Männerchor sich aufgelöst hat. Viele erfolgreiche Konzertauftritte aus dem klassischen, kirchenmusikalischen oder unterhaltsamen Bereich locken immer begeisterte Zuhörer an.

    Seit einigen Jahren existiert auch wieder ein Kinderchor, den Sonja Fritsch betreut. Und auch das gesellschaftliche Leben der Liedertafel floriert unter dem nun seit einigen Jahren amtierenden Vorsitzenden Walter Scherm. So ist aus der früher doch etwas elitär geprägten Liedertafel mittlerweile ein Chor geworden, in dem alle die Freude an der Musik haben, willkommen sind.

  • 1987

  • 2018

    Neuer Vorstand gewählt

    Hermann Wocheslander (rechts) ist neuer Vorsitzender der Liedertafel Geiselhöring. Seine Stellvertreterin ist Monika Stadler (mitte), Chorleiter wie bisher Manfred Plomer (links). (Foto: aha)